Archiv

 

unsere Aktionen in der Nachbarschaft im Frühjahr 2020

 

Der Süden näht Masken: Wir vernetzen uns bei der Maskenproduktion. -> flyer

Unser wunderbares Kooperationsprojekt mit dem Freundeskreis Flüchtline BB 18, dem Alten Feuerwehrhaus und IB KUGEL: Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Bürger*innen sowie Einrichtungen und Unternehmen, die sich am Nähen beteiligt oder sich in anderer Weise für die Initiative eingesetzt haben.

Es war eine tolle Erfahrung, gemeinsam und unbürokratisch etwas auf die Beine zu stellen. Mit Eurer Hilfe konnten etwa 900 Masken im gesamten Süden verteilt werdem. Ganz konkret konnten damit viele Menschen unterstützt werden, der Maskenpflicht nachzukommen und somit zum Schutz vor der Ansteckung mit dem Coronavirus beizutragen.

Der Großteil der Masken ging an soziale Einrichtungen, wie z.B. an die Schwäbische Tafel Stuttgart e.V., die Notübernachtung, die Substitutionsambulanz der Caritas, das MedMobil und an das Hans-Sachs-Haus. Mehrmals wurden Masken im Rahmen von Essensverteilungen auf Plätzen im Süden verteilt, wie z.B. bei der Paulinenbrücke, auf dem Marienplatz und dem Erwin-Schoettleplatz.

Die Maskenproduktion ist nun vorerst eingestellt - unser Lager ist noch voll! Falls Ihr Masken benötigt oder wisst, wo eventuell weitere Masken benötigt werden: Wendet Euch gerne an uns.

 

Nachbarschaft 2020: Unterstützung im Alltag -> flyer

Gemeinsam mit dem Alten Feuerwehrhaus haben wir bereits im März eine Kooperation ins Leben gerufen, um das große freiwillige Engagement und die Solidarität der Menschen im Stadtteil zu unterstützen.

Vielen Dank an alle, die in einer besonderen Situation Verantwortung für die Nachbarschaft übernommen haben!